Warum der Quereinstieg ins Handwerk einfacher als in andere Jobs ist?

Es gibt mehrere Gründe, warum der Quereinstieg ins Handwerk oft einfacher sein kann als in andere Berufe:

  1. Praktische Fähigkeiten: Im Handwerk sind praktische Fähigkeiten wie handwerkliches Geschick, räumliches Vorstellungsvermögen und technisches Verständnis oft wichtiger als formale Bildung. Das bedeutet, dass jemand ohne formale Ausbildung oder Studium, aber mit diesen praktischen Fähigkeiten und Erfahrungen oft gut in das Handwerk einsteigen kann. Bei uns kannst du auch zeigen, was du drauf hast. 

  2. Bedarf an Fachkräften: Das Handwerk ist oft von einem Fachkräftemangel betroffen, da viele ältere Fachkräfte in den Ruhestand gehen und es nicht genügend junge Menschen gibt, die eine Ausbildung im Handwerk absolvieren möchten. Das bedeutet dann auch, dass Handwerksbetriebe bereit sind, Quereinsteiger einzustellen und zu schulen, um ihren Bedarf an Fachkräften zu decken. Deshalb suchen wir auch junge, motivierte Mitarbeiter. 

  3. Einfache Einstiegsmöglichkeiten: Im Handwerk gibt es oft verschiedene Einstiegsmöglichkeiten für Quereinsteiger. Einige Handwerksbetriebe wie wir bieten beispielsweise Praktika oder Hospitationen an, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, das Handwerk kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Andere Betriebe bieten Quereinsteigern eine Ausbildung oder Umschulung an, um sie für den Beruf fit zu machen. Praktika und Probearbeiten sind bei uns ein guter Start um uns kennenzulernen. 

  4. Geringere Hürden: Im Gegensatz zu vielen anderen Berufen erfordert das Handwerk oft keine formalen Bildungsabschlüsse wie Abitur oder Studium. Es ist oft ausreichend, eine praktische Ausbildung oder Erfahrung zu haben und die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu besitzen. 

Alles in allem gibt es viele Faktoren, die den Quereinstieg ins Handwerk erleichtern können. Wenn jemand die richtigen Fähigkeiten und Kenntnisse mitbringt und bereit ist, sich weiterzubilden und zu lernen, kann er oder sie im Handwerk erfolgreich sein.

Chancen für den Quereinstieg

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich über Chancen für den Quereinstieg ins Handwerk zu informieren:

  1. Handwerkskammer: Die Handwerkskammern sind die Interessenvertretungen des Handwerks und bieten umfassende Informationen über die verschiedenen Berufe und Karrieremöglichkeiten im Handwerk. In unserer Region ist das die Handwerkskammer Cottbus. Dort können Interessierte sich über die verschiedenen Wege in den Handwerksberuf informieren und sich beraten lassen.

  2. Internetrecherche: So wie jetzt gerade. Eine Internetrecherche nach Handwerksberufen und Quereinstiegsmöglichkeiten kann auch hilfreich sein. Viele Handwerksbetriebe wie wir haben eigene Websites, auf denen sie ihre Dienstleistungen und Stellenangebote präsentieren. Dort können Quereinsteiger sich über die Anforderungen und Möglichkeiten informieren und auch direkt Kontakt mit Betrieben aufnehmen.

  3. Weiterbildungsanbieter: Es gibt auch Weiterbildungsanbieter, die Umschulungen und Weiterbildungen im Handwerk anbieten. Dort können sich Quereinsteiger über die verschiedenen Angebote und Voraussetzungen informieren und sich beraten lassen. Im Metallbau gibt es auch explizit Möglichkeiten der Weiterbildung für Metallbauer.

Es ist wichtig, dass sich Quereinsteiger ausreichend über die verschiedenen Möglichkeiten informieren und sich gegebenenfalls beraten lassen, um den passenden Weg in den Handwerksberuf zu finden.