ornamentmetal Logo mit Schriftzug

Woher kommt eigentlich unser Logo?

 

Das Logo von ornamentmetal ist ein stilisiertes Symbol, das aus einem Schriftzug und einem grafischen Element besteht. 

Der Schriftzug “ornamentmetal GmbH” ist in einer modernen und klaren Schriftart geschrieben und steht rechts neben einem grafischen Element. Dieses Element ist ein stilisiertes Wappen, das aus einem Schild, zwei Hämmern besteht und einer Rüstung mit Helm besteht. 

Es sind stilisierte Linien, Formen sowie die Farbpalette des Logos als Kombination aus Silber- und Bronzetönen, die dem Logo ein professionelles und modernes Aussehen verleihen und an Metallbearbeitung und -verarbeitung erinnern

Das Wappen lehnt sich an das Symbol der Zunft der Silberschmiede (Wikipedia), weil der Gründer und Geschäftsführer (Eberhard Kubiak) einen Meister als Silberschmied trägt und das Unternehmen den Anspruch trägt, elegante und gelungene Arbeiten, die eines Silberschmiedes würdig sind zu leisten. 

Der Silberschmied (eine Spezialisierung des Schmiedes) ist nahe verwandt mit dem weiterverbreiteten Goldschmied (Wikipedia), der Schmuck aus Edelmetall schmiedet. Der Silberschmied hingegen hat seine Ausbildung im Interior von Gebäuden wie Ornamente und Möbelstücke aus Metall. 

 

Aber nun zurück zu ...

Wappen der Zunft der Schmiede

Zukunft braucht Herkunft

Fakten über die Zunft der Schmiede

  1. Die Schmiede waren eine der ältesten Zünfte und ihre Bedeutung reichte weit über das Schmiedehandwerk hinaus. Sie galten als wichtige Handwerker in jeder Gemeinde, da sie Werkzeuge, Waffen und landwirtschaftliche Geräte herstellten, die für das Überleben der Menschen notwendig waren.

  2. Die Schmiede hatten auch eine wichtige symbolische Rolle in vielen Kulturen. Sie wurden oft mit Feuer und der Schaffung von Leben in Verbindung gebracht. In der nordischen Mythologie wurde der Schmiedegott Hephaistos als Schöpfer des Lebens und der Natur verehrt.

  3. Die Zunft der Schmiede hatte ihre eigene spezielle Hierarchie. Meister-Schmiede waren die höchsten Mitglieder der Zunft und hatten das Recht, Lehrlinge auszubilden und Gesellen anzustellen. Gesellen waren erfahrenere Handwerker, die in der Regel auf Wanderschaft gingen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Techniken zu erlernen. Lehrlinge waren junge Menschen, die in die Kunst des Schmiedens eingeführt wurden und von den Meistern und Gesellen in der Werkstatt ausgebildet wurden.