Großräschen

Großräschen (Wiki) ist unsere Heimatstadt und der Ort, an dem ornamentmetal gegründet wurde. Als Metallbauunternehmen haben wir hier unsere Wurzeln und sind stolz darauf, Teil dieser einzigartigen Stadtgemeinschaft zu sein. Großräschen hat eine lange und reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht – damals als Teil der Markgrafschaft Lausitz und ist heute ein wichtiger Standort für erneuerbare Energien, Kunst und Kultur. Wir fühlen uns eng mit der Stadt verbunden und sind dankbar für die Unterstützung, die wir von der Gemeinde und den Menschen hier erfahren haben. 

Großräschen hat uns nicht nur unsere Anfänge gegeben, sondern auch die Inspiration und die Fähigkeiten, um hochwertige Metallarbeiten und kreative Lösungen zu liefern. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zur Stadt und ihrer Entwicklung zu leisten und freuen uns darauf, hier auch in Zukunft zu wachsen und zu gedeihen. In der Stadt sind viele unserer Projekte zu finden. 

Fakten über Großräschen

Hier sind einige schöne Fakten über unsere Stadt Großräschen:

  1. Die Stadt liegt am Rande des Lausitzer Seenlandes, das sich über eine Fläche von 13.000 Hektar erstreckt und damit zu einem der größten künstlichen Seenlandschaften Europas gehört.
  2. Das älteste Haus in Großräschen ist der “Kurmärker”, der 1781 am Marktplatz errichtet wurde. Das Gebäude hat eine lange Geschichte, denn es wurde auf dem Gelände des alten “Krugguts” gebaut, das bereits bei der Gründung des Dorfes im Jahr 1200 angelegt wurde. Seit 2004 steht das Gebäude unter Denkmalschutz und wurde vollständig saniert. Heute beherbergt der Kurmärker die Stadtbibliothek, das AWO Begegnungszentrum “Gute Stube” und den Veranstaltungssaal Großräschens. Als Teil der historischen Altstadt ist der Kurmärker ein wichtiger Ort für die Gemeinde und ein Symbol für die bewegte Geschichte der Stadt.
  3. Die Stadt ist ein beliebtes Reiseziel für Naturliebhaber und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren, Angeln und Wassersport.

  4. In Großräschen findet jedes Jahr das “Hafenfest” statt, das Tausende von Besuchern anzieht und eine Vielzahl von Aktivitäten und Unterhaltung bietet. Die Stadt hat daneben ebenso eine lebhafte Kultur, die sich in verschiedenen Festivals, Veranstaltungen und Märkten widerspiegelt, darunter der Weihnachtsmarkt, das Stadtfest und der Bauernmarkt. (Veranstaltungen in Großräschen)

  5. Die Stadt ist auch ein wichtiger Standort für erneuerbare Energien und beherbergt eine der größten Solaranlagen Europas.

  6. Großräschen hat eine florierende Kunstszene, die von lokalen Künstlern und Galerien unterstützt wird und eine breite Palette von Kunstwerken und Ausstellungen präsentiert. Aber es gibt auch ein spannendes Museum, dass sich mit dem Diebstahl geistigen Eigentums befasst – das “Fälschermuseum“. Es zeigt viele grandiose Gemälde, die leider kein Original sind.

  7. Die Stadt ist ein beliebter Wohnort für Menschen jeden Alters und bietet eine hohe Lebensqualität sowie eine gute Anbindung an größere Städte wie Berlin und Dresden.

Wirtschaftsstandort Großräschen